Jahresrückblick 2021
31. Dezember 2021THL Übung mit der Feuerwehr Vilseck
31. Mai 2022Das ehrenamtliche internationale Katastrophenschutzteam @Fire ist mit seinen Mitgliedern durch ihre langjährige und weltweite Erfahrung Spezialist in der Flächen- und Vegetationsbrandbekämpfung.
Um auf die bereits in den letzten Jahren gestiegenen Einsatzzahlen in diesem Bereich perfekt vorbereitet zu sein, durften wir am Samstag, den 09.04.2022 das Team um Thorsten Sprenger zur gemeinsamen Ausbildung unserer 7 Gemeindewehren im Vilsecker Feuerwehrhaus begrüßen.
Zu Beginn wurde in einem dreistündigen Theorieteil auf die Veränderung des Klimas mit dessen Auswirkungen auf die Vegetation und der damit verbundenen Brandgefahr, das richtige Vorgehen unter Beachtung wichtiger Sicherheitsaspekte und der Umgang mit diversen Werkzeugen eingegangen.
Nachdem sich bei einem gemeinsamen Mittagessen die insgesamt 36 Teilnehmer gestärkt hatten, ging es mit den Einsatzfahrzeugen und Ausbildern auf eine vorbereitete Freifläche in Sorghof zur praktischen Ausbildung.
Vor Ort wurden die Einsatzkräfte in die Ausbildungsstationen, Brandbekämpfung mit Wasserleitung, Handwerkzeug und Pump and Roll eingeteilt. Jede Station ist hierbei ein wichtiger Baustein zur effektiven und sicheren Brandbekämpfung von Flächen- und Vegetationsbränden.
Bei der Station Brandbekämpfung mittels einer Wasserleitung wurde das sichere und effektive Verlegen einer Leitung mittels D-Schläuchen über eine längere Strecke beübt. Hier zeigte sich die langjährige Erfahrung der Ausbilder, mit welch einfachen und schnellen Mitteln, zügig eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Brand bekämpft werden kann.
Station 2 befasste sich mit dem Thema „Handwerkzeug“. Hier stellte der Ausbilder zu Beginn die unterschiedlichen Handwerkzeuge und deren Vor-/Nachteile den Teilnehmern vor. Um den Kameraden die Möglichkeiten dieser Gerätschaften praxisnahe aufzuzeigen, galt es eine Brandschneise zur Verhinderung der Brandausbreitung zu ziehen. Im Anschluss wurde durch den Ausbilder ein Feuer entzündet, welches es mit Handwerkzeugen zu löschen galt.
In der letzten Station befassten sich die Teilnehmer mit dem „Pump and Roll“ Betrieb zur Brandbekämpfung. Hier wurde den Floriansjüngern aufgezeigt, in welchen Schritten eine Wasserabgabe zur Brandbekämpfung während der Fahrt mit gleichzeitigem Brandschutz des Fahrzeuges aufgebaut und durchgeführt wird.
Bei der gemeinsamen Abschlussübung wurde durch das Ausbilderteam eine größere Fläche in Brand gesetzt. Hier konnten die Feuerwehrleute nochmals das Erlernte gemeinsam anwenden und durch die unterschiedlichen Methoden der Brand schnell und effektiv bekämpft werden.
An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich beim gesamten Ausbilderteam von @Fire für die sehr interessante, kompetente und praxisnahe Ausbildung bedanken. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Häufigkeit solcher Einsätze zunehmen werden. Umso wichtiger war hier die gemeinsame Ausbildung.
Ausführliche Informationen zu @Fire finden Sie auf deren Homepage unter: https://www.at-fire.de