THL Übung mit der Feuerwehr Vilseck
31. Mai 2022Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst
9. Juli 2022Feuerwehr Sigl feiert Ehrenabend und gemeinsamen Gottesdienst bei der Dorfkapelle
Am 11. Juni 2022 fand im Sigler Gerätehaus einen Ehrenabend statt, um langjährige Vereinsmitglieder zu ehren und die Gemeinschaft zu pflegen.
Da in den vergangenen Jahren aufgrund der weltweiten Pandemie und den dadurch vorgeschriebenen Einschränkungen keine Kameradschaftsabende und Generalversammlungen möglich waren, hat sich die Vorstandschaft in diesem Jahr dazu entschlossen, die zurückliegenden Ehrungen in Form eines Ehrenabends nachzuholen.
Bevor der offizielle Teil eröffnet wurde, stärkten sich die Anwesenden Vereinsmitglieder und Kameraden bei einem gemeinsamen Abendessen.
Vorstand Rudolf Ernst betonte in seiner Rede, dass die Geselligkeit und die Gemeinschaft in der vergangenen Zeit spürbar fehlte und es jetzt umso schöner ist, diese bei einem Ehrenabend wieder pflegen zu können. Besonders erfreut zeigte sich Ernst, das er im Zuge dieses Ehrenabends eine Vielzahl von Urkunden an langjährige Mitglieder für 25 - 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft überreichen konnte.
70 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Als eine außergewöhnliche Ehrung bezeichnete Ernst die 70-jährige Mitgliedschaft von Richard Ertl und zollte ihm mit seinen Worten höchste Anerkennung und besonderen Dank für diese langjährige Treue am Verein.
1. Kommandant Stefan Schertl schloss sich den Worten an, zeigte sich stolz über die langjährige Treue am Verein und gratulierte den Würdenträgern zu den Urkunden. Schertl betonte die Wichtigkeit der Vereinsmitglieder und Kameradschaft, welche sich in diesem Jahr wieder bei einer Vielzahl von Einsätzen, unter anderem dem Großbrand in Seiboldsricht, bemerkbar gemacht habe.
Verabschiedung aus dem aktiven Dienst
Auch bei der aktiven Wehr geht es ab einem bestimmten Alter in die "Rente". Hier wurde zuletzt die Altersgrenze von 63 auf 65 Jahre angehoben. Da 4 aktive und sehr engagierte Feuerwehrdienstleistende diese Altersgrenze erreicht hatten, durfte Schertl die Kameraden Georg Dotzler, Hubert Merkl, Anton Weiß und Georg Ringer in ihre wohlverdiente "Feuerwehrrente" verabschieden und bedankte sich für ihren jahrzentelangen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Sigl.
Grußworte
Als Vertretung der Feuerwehrlandkreisführung durften wir unseren Kreisbrandinspektor Christof Strobl begrüßen. Strobl ging in seinen Worten darauf ein, wie wichtig der Zusammenhalt einer Feuerwehr sei - für den Verein und die aktive Wehr, aber auch zum Schutz für unsere Mitbürger. Dieser Zusammenhalt wurde in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie besonders herausgefordert. Der Übungsbetrieb konnte, wenn überhaupt, nur eingeschränkt stattfinden. Gemeinsame Treffen waren über eine lange Zeit nicht möglich. "Umso erfreulicher ist es, dass die Feuerwehr Sigl einen kameradschaftlichen Verein und eine aktive Wehr vorweisen kann", so Strobl.
Im Namen der Landkreisführung dankte KBI Christof Strobl allen Mitgliedern und Kameraden für ihren Einsatz und ermunterte diese in ihre ehrenamtlichen Tätigkeit nicht nachzulassen.
Gemeinsam mit dem 1. Vorstand Rudolf Ernst, dem 1. Kommandant Stefan Schertl, überreichte Strobl im Anschluss die Urkunden.
Stehend von links:
2. Vorstand Lang Michael, Sertl Herbert, 1. Vorstand Ernst Rudolf, Meier Reinhard, 2. Kommandant Ringer Florian, Suttner Johann, Ertl Richard, 1. Kommandant Schertl Stefan, Ringer Christian, Gradl Thomas, Weiß Anton, Trummer Florian, Ringer Georg, Dotzler Georg, Merkl Hubert, Paulus Helmut, Dotzler Klaus, KBI Strobl Christof
Verein:
Ehrung für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
- Trummer Florian
- Ringer Christian
- Gradl Thomas
- Dotzler Martin
Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
- Suttner Johann
- Paulus Helmut
- Pickert Gerhard
- Dotzler Klaus
Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft
- Weiß Anton
- Ringer Georg
Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft
- Meier Reinhard
- Sertl Herbert
Ehrung für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft
- Ertl Richard
Aktive Wehr:
Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst
- Dotzler Georg
- Merkl Hubert
- Weiß Anton
- Ringer Georg