Kameradschaftsabend 2023
11. November 2023Feuerwehr Sigl trauert um Andreas Merkl
30. Juli 2024Bei der jährlichen Generalversammlung am 06.01.2024 blickten die Mitglieder der Feuerwehr Sigl im Gasthaus Kredler in Seiboldsricht auf das vergangene Jahr zurück.
Rudolf Ernst berichtet über Vereinsaktivitäten
Im Vereinsjahr 2023 standen neben dem erfolgreichen Gartenfest in Sigl noch viele weitere Termine an. Unter anderem beteiligte man sich bei der Fahrzeugweihe in Schlicht, Festzug in Sulzbach-Rosenberg, Grillstand beim Herbstmarkt in Vilseck, Landkreisehrung für langjährige aktive Mitglieder, beim Spalierstehen bei 2 Hochzeiten und bei Versammlungen des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisbrandinspektion.
„Die Feuerwehr lebt von der Leistung und dem Interesse der Mitglieder. Ohne diese Unterstützung würde nichts laufen“, so Ernst. Er dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Beteiligung an den Veranstaltungen.
Bei der Vorstellung der aktuellen Mitgliedszahlen konnte der 1. Vorsitzende von einer positiven Entwicklung berichten und zeigte sich über 7 Neuaufnahmen, darunter 6 Jugendliche, sehr erfreut. Besonderen Dank richtete Ernst hierbei an den 1. Kommandanten Stefan Schertl, welcher derzeit die Führung und Organisation der Jugendfeuerwehr innehat.
Stefan Schertl stellt Tätigkeitsbericht der aktiven Wehr vor
In seinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 blickte der 1. Kommandant Stefan Schertl über 8 Einsätze und einer Vielzahl an Aus- & Weiterbildungen zurück. Hier zeigte sich Schertl über die beiden neuen Gruppenführer Matthias Trummer und Michael Lang, welche die Ausbildung im Jahr 2023 erfolgreich abgelegt hatten, sehr erfreut.
Ebenso standen wieder viele Termine auf Kommandantenebene, sowie die Beteiligung bei Übungen der Gemeindejugendfeuerwehr an.
Bei der Entwicklung der aktiven Wehr konnten die beiden Kommandanten Stefan Schertl Florian Ringer den Kameraden Vinzenz Meyer und Timm Gebhard zum Übertritt von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr gratulieren und hierbei symbolisch einen Feuerlöscher überreichen.
Im Bereich der Mitgliederentwicklung und Jugendfeuerwehr konnte die Feuerwehr Sigl insgesamt 6 neue jugendliche Mitglieder gewinnen. Schertl begrüßte und dankte Florian Apfelbacher, Alexander Weigl, Pius Schertl, Hannah Gradl, Anna Held, Luis Saazer für das Interesse an der Feuerwehr und die Bereitschaft sich für das Wohl unserer Mitbürger einzusetzen.
Wissenstest Stufe 1 Bronze
Im Jahr 2023 legten 6 Jugendliche erfolgreich den Wissenstest der Stufe 1 in Bronze ab. 1. Kdt. Schertl dankte dem Feuerwehrnachwuchs für ihr Engagement und überreichte zusammen mit Kreisbrandrat Christof Strobl die Abzeichen in Bronze an:
- Tim Apfelbacher
- Sophia Gradl
- Ben Schertl
- Lea Schertl
- Mia Specht
- Maximilian Weigl
Abschließend bedankte sich Stefan Schertl bei allen, die sich das ganze Jahr für die Feuerwehr Sigl engagieren. Weiterhin galt sein Dank der Vorstandschaft, den Vereinsmitgliedern, den Partnern der Feuerwehrkameraden und Eltern der Jugendlichen.
Wahl der Kassenprüfer
Als weiterer Punkt stand die turnusmäßige Neuwahl der Kassenprüfer an. Hierfür stellten sich Andreas Apfelbacher und Gerhard Schertl wieder zur Verfügung, welche einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurden. Rudolf Ernst dankte den beiden für ihre Tätigkeit und gratulierte zur Wiederwahl.
Grußworte Bürgermeister Hans-Martin Schertl
1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl begrüßte die Anwesenden und dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement. „Bei den berichteten Einsätzen zeigt sich wie wichtig auch die kleinen Feuerwehren und die Aus- & Weiterbildungen sind“, so Schertl.
Über die positive Mitgliederentwicklung im Bereich der Jugendfeuerwehr gratulierte der 1. Bürgermeister und dankte dem Feuerwehrnachwuchs für ihre Bereitschaft unseren Mitmenschen helfend zur Seite zu stehen.
In seiner Rede gab Hans-Martin Schertl den Anwesenden einen Einblick über die Investitionen und aktuellen Beschaffungen der 7 Feuerwehren und betonte, wie wichtig eine gute Ausrüstung zum Schutz unserer Bevölkerung sei.
Grußworte Kreisbrandrat Christof Strobl
Der neu gewählte Kreisbrandrat Christof Strobl schloss sich den Worten des 1. Bürgermeisters an und dankte allen Einsatzkräften für das Geleistete im vergangenen Jahr. Bei über 2.400 Einsätzen waren die Feuerwehren der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach im vergangenen Jahr gefragt. Dies zeigt wie wichtig die Mitgliedergewinnung und gute Aus-/Weiterbildung ist.
Aufgrund verschiedener Faktoren müssen sich die Feuerwehren verstärkt auf Wald- und Flächenbrände einstellen und vorbereiten. Hierbei hat die richtige Einsatztaktik enorme Bedeutung und eine große Anzahl an Einsatzkräften ist gefragt.
Strobl lobte hierbei die Bereitschaft der Aktiven der Feuerwehr Sigl, sich ständig aus und weiterzubilden und sich auch in dem Bereich Atemschutz bei anderen Wehren der Gemeinde zu beteiligen und diese bei allen weiteren Einsätzen zu unterstützen.
Weiterhin dankte der Kreisbrandrat dem 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl für die Investitionen im Feuerwehrwesen und auch die Bereitschaft diese auch zukünftig mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.